Description
Das Schizophrenia Proneness Instrument hat seinen Ursprung im Basissymptomkonzept, das als erstes von Gerd Huber beschrieben wurde. Basissymptome sind feine, subklinische und selbst wahrgenommene Störungen des Antriebs, der Stresstoleranz, des Affekts, von Denk- und Sprachprozessen, der Wahrnehmung und der Motorik, die sich phänomenologisch deutlich von (attenuierten) psychotischen Symptomen unterscheiden. Sie können vor der psychotischen Erstepisode, zwischen und nach psychotischen Episoden sowie auch während der floriden Phase vorliegen. Da angenommen wurde, dass sie den primären psychopathologischen Ausdruck der der Entwicklung einer Psychose zugrunde liegenden neurobiologischen Veränderungen darstellten, wurde der Begriff ‚Basis’ gewählt.
Basissymptome unterscheiden sich von Befindlichkeitsstörungen, die das Kind bzw. der Jugendliche seinem ‚normalen’ Selbst zuzählt, und differieren dadurch von subtilen Störungen, wie sie für Kinder mit genetisch bedingtem Psychoserisiko beschrieben worden sind. Die SPI-CY kann generell ab dem 8. Lebensjahr erhoben werden, doch erfordert die Beurteilung mancher Basissymptome eine höhere kognitive Entwicklungsstufe, so dass diese erst ab dem 13. Lebensjahr erhoben werden sollten. Obwohl generell die Subjektivität der Beschwerden eine Hauptcharakteristik von Basissymptomen ist, wurde für ihre Erhebung in der SPI-CY bei Kindern und jüngeren Adoleszenten auch die Möglichkeit der Integration von Informationen von Bezugspersonen berücksichtigt, wobei diese die Exploration des betroffenen Kindes nur begleiten und stützen, nicht aber ersetzen soll.
The Schizophrenia Proneness Instrument, Child and Youth version (SPI-CY) has its origin in the basic symptom concept first described by Gerd Huber. Basic Symptoms are subtle, subclinical self-experienced disturbances in drive, stress tolerance, affect, thinking, speech, perception and motor action, which are phenomenologically clearly distinct from (attenuated) psychotic symptoms. They can be present before the first psychotic episode, between and after psychotic episodes, even during psychotic episodes themselves. They are thought to be the most immediate psychological expression of the neurobiological disturbance underlying the development of psychosis – thus the term ‘basic’.
Basic symptoms are phenomenologically different from normal, non-pathological fluctuations in mental state known to the child/adolescent from what s/he considers his/her normal self, and thus are clearly distinguishable from subtle disturbances described as traits in genetic high-risk children. Generally, the SPI-CY can be assessed from the age of 8 onwards, yet some basic symptoms require a higher cognitive-developmental state and thus should rather not be assessed before the age of 13. Although their subjective perception is generally a main characteristic of basic symptoms, particularly for their assessment in children and younger adolescents, the SPI-CY offers the possibility to integrate information of parents or carers. Such third-party information, however, should only support the exploration of the child/adolescent and is not meant to replace it.
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